Lehrplan Bautechnik
Die Lernfelder im 1. Lehrjahr – Grundstufe Bau
Lernfeld 1 – Einrichten der Baustelle
Wir lernen, die Baustelle einzurichten. Dabei planen wir für das Projekt die Baustelleneinrichtung, wir beachten rationelle Arbeitsabläufe, die Arbeitsschutzvorschriften und den Unfallschutz.
Lernfeld 2 – Erschließen und Gründen des Bauwerks
Wir lernen das Erschließen und Gründen eines Bauwerks. Dabei planen wir unter Berücksichtigung der Unfallverhütungsvorschriften das Herstellen der Baugrube und der Gräben, wir fertigen die dazugehörigen Zeichnungen an und ermitteln die Mengen.
Lernfeld 3 – Mauern eines einschaligen Baukörpers
Wir lernen, die Herstellung von einschaligen Wänden einschließlich deren Öffnungen aus klein- und mittelformatigen künstlichen Mauersteinen zu planen. Dabei treffen wir auch Entscheidungen über die Baustoffe und über die Art des Mauerverbandes.
Lernfeld 4 – Herstellen eines Stahlbetonbauteils
Wir lernen, die Herstellung eines Stahlbetonbalkens zu planen, führen dazu Berechnungen durch, erwerben Kenntnisse über die Verarbeitung von Beton, und wir stellen den Stahlbetonbalken zeichnerisch dar. Wir konstruieren die Schalung samt erforderlicher Hilfs- und Tragkonstruktionen. Anhand von Tabellen bestimmen wir die Zusammensetzung des Betons.
Lernfeld 5 – Herstellen einer Holzkonstruktion
Wir lernen, die Konstruktion einer Fachwerkwand und des Pfettendachstuhls unseres Projektes zu entwickeln. Dabei berücksichtigen wir den räfteverlauf in den Bauteilen, wählen die entsprechenden Bearbeitungswerkzeuge aus und treffen Entscheidungen zur Holzauswahl, zu den Holzverbindungen, zu en Verbindungsmitteln und zum Holzschutz. Beim Umgang mit Bauholz entwickeln wir Einsichten in die gesellschaftliche und ökologische Bedeutung des Waldes.
Lernfeld 6 – Beschichten und Bekleiden eines Baukörpers
Wir lernen das Beschichten und Bekleiden von horizontalen und vertikalen Bauteilen; d.h., wir eignen uns Kenntnisse über Putze, Estriche, Fliesen- und Plattenbeläge an.
Die Lernfelder im 2. Lehrjahr – Ausbildung zum Maurer
Lernfeld 7 – Mauern einer einschaligen Wand
Wir lernen, einschalige Wände aus großformatigen Steinen, Wandbauplatten und Wandelementen herzustellen. Wir berücksichtigen dabei den Arbeitsschutz und lernen den vorschriftsmäßigen Aufbau von Arbeitsund Schutzgerüsten. Außerdem ermitteln wir den Materialbedarf für Mauerwerk und führen Kostenvergleiche durch. Wir lernen, die Untergeschoss-Außenwände gegen nicht drückendes Wasser abzudichten.
Lernfeld 8 – Mauern einer zweischaligen Wand
Wir lernen, eine zweischalige Außenwand aus künstlichen Mauersteinen herzustellen. Dabei erkennen wir die konstruktiven und bauphysikalischen Unterschiede zwischen einschaligem und zweischaligem Wandaufbau. Wir fertigen Zeichnungen an und lernen dabei das Lesen von Arbeitsplänen.
Anhand von Zeichnungen ermitteln wir die Kosten der Herstellung von Mauerwerk. Mithilfe selbst gefertigter Aufmaßskizzen erstellen wir ein Aufmaß
und berechnen die Massen nach VOB.
Lernfeld 9 – Fertigen einer Massivdecke
Wir lernen Stahlbetondecken herzustellen und vergleichen dabei die Deckenarten hinsichtlich Konstruktion, Tragverhalten, bauphysikalischer Eigenschaften und Schalungsaufwand. Wir berücksichtigen dabei den Arbeitsschutz und erkennen die Notwendigkeit von Absturzsicherungen.
Wir erwerben uns Kenntnisse über den Werkstoff Stahlbeton und dessen Verarbeitung.
Lernfeld 10 – Putzen einer Wand
Wir lernen die Beurteilung eines Putzgrundes und legen den Putzaufbau unter Berücksichtigung bauphysikalischer Anforderungen fest. Wir planen den Arbeitsablauf für die Herstellung von Wandputzen einschließlich der vorbereitenden Arbeiten und bestimmen den Geräteeinsatz. Anhand von selbst gefertigten Aufmaßskizzen ermitteln wir den Baustoffbedarf.
Lernfeld 11 – Herstellen einer Wand in Trockenbauweise
Wir lernen, nicht tragende leichte Trennwände in Trockenbauweise einschließlich ihrer Unterkonstruktionen herzustellen und entscheiden uns dabei für die Baustoffe der Beplankung und die Befestigungsmittel. Wir beschreiben die Montageabläufe und lernen die Arbeitsregeln und den Geräteeinsatz kennen.
Lernfeld 12 – Herstellen von Estrich
Wir lernen, einen schwimmenden Estrich herzustellen. Dabei legen wir den Schichtaufbau sowie die Anforderungen an die Fugen fest und wählen die Baustoffe aus. Wir gehen auf den baulichen Schallschutz ein und lernen die Dämmstoffe kennen. Wichtige Details stellen wir zeichnerisch dar und ermitteln die Baustoffmengen für Estriche.
Die Lernfelder im 3. Lehrjahr – Ausbildung zum Maurer
Lernfeld 13 – Herstellen einer geraden Treppe
Wir lernen, Treppen unter Beachtung der baurechtlichen Vorschriften und des Aspekts der Sicherheit zu errichten. Dabei unterscheiden wir die Treppen hinsichtlich ihrer Form, Lage und Konstruktion. Wir berechnen das Steigungsverhältnis von Treppen und stellen Treppen zeichnerisch dar.
Lernfeld 14 – Überdeckung einer Öffnung mit einem Bogen
Wir lernen die Herstellung gemauerter Bögen. Dabei treffen wir Entscheidungen zum Baustoffeinsatz und ziehen aufgrund des Kräfteverlaufs chlussfolgerungen für die Ausbildung der Widerlager. Wir lernen, den Arbeitsablauf zur Fertigung und zum Einbau von Bogenschalungen sowie zum Mauern von Bögen festzulegen. Wir stellen gemauerte Bögen zeichnerisch dar.
Lernfeld 15 – Herstellen einer Natursteinmauer
Wir lernen, Möglichkeiten zur Konstruktion von Natursteinmauern darzustellen und uns für Ausführungs-arten zu entscheiden. Hierbei werden neben konstruktiven und arbeitstechnischen Gesichtspunkten auch gestalterische und ökologische Überlegungen mit einbezogen. Wir lernen Arbeitsabläufe beim Herstellen von Natursteinmauern und fertigen Ausführungszeichnungen an.
Lernfeld 16 – Mauern besonderer Bauteile
Wir lernen, wie vielseitig Mauerwerk einsetzbar ist. Dabei schätzen wir die Tragfähigkeit von Wänden und Pfeilern ein, wenden Verbandsregeln für Pfeiler und schiefwinkelige Mauerecken an und führen Berechnungen durch. Wir lernen die Möglichkeiten der Herstellung von Schornsteinen kennen und stellen sie zeichnerisch dar. Außerdem lernen wir, wie Gebäude gegen drückendes Wasser abzudichten sind.
Lernfeld 17 – Instandsetzen und Sanieren eines Bauteiles
Wir lernen eine Außenwand zu sanieren. Mögliche Schadensursachen müssen dabei erkannt und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung erarbeitet werden. Wir lernen, bauphysikalische Anforderungen und Vorgaben, insbesondere die des Wärmeschutzes, zu beachten und entsprechende Baustoffe auszuwählen. Wir wollen Verständnis für erhaltenswerte Bausubstanz entwickeln und uns über die Baustile und deren konstruktive Besonderheiten informieren. Dafür erstellen wir auch Aufmaß- und Bestandsskizzen.